Mehr Infos unter instep-online.de

STEP-Elternkurs in Regensburg

Erltern halten Kind beim Springen auf einer Wise

Wozu STEP?

Mit STEP können Erziehende...

das Verhalten der Kinder aus einer neuen Perspektive verstehen und bewusst ihre eigene Reaktion und Haltung ändern;

Kinder durch Ermutigung motivieren, ihre Stärken fördern ohne Druck auszuüben und ihre Bemühungen anerkennen;

den Kindern zuhören, so dass sie mit ihnen reden, und so mit den Kindern sprechen, dass sie ihnen zuhören;

Kinder unterstützen, selbstständig oder mit ihrer Hilfe Probleme zu lösen;

Kinder für ein kooperatives, respektvolles Miteinander gewinnen;

Disziplin sinnvoll ausüben: Grenzen setzen und die Kinder innerhalb dieser Grenzen entscheiden lassen;

Konsequenzen folgen lassen und dabei freundlich und bestimmt sein.

STEP für wen?

STEP ist geeignet für...

Eltern und Erziehende

die durch Erziehung erreichen wollen, dass Kinder kooperativ, respektvoll, selbstbewusst, verantwortungsvoll und glücklich sind;

die bereit sind, ihre eigene Haltung zu überdenken und das eigene Verhalten zu ändern, um den Anforderungen der Kindererziehung heutzutage besser gerecht zu werden – sowohl präventiv als auch bei größeren Erziehungsproblemen.

Das Besondere an STEP

STEP ist...

wissenschaftlich fundiert: Zahlreiche Untersuchungen belegen den positiven Einfluß auf den Erziehungsstil

Evaluation gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Präventivforschung

systematisch aufgebaut:10 Treffen à 2 Stunden (andere Formate möglich)unter Anleitung des/r zertifizierten Kursleiters/Kursleiterin

professionell in der Arbeitsweise

  • praxisorientiert
  • leicht zu erkennen und im Alltag individuell anwendbar
  • differenziert nach Alter der Kinder (0-6, 6-12, 12-18)
  • basierend auf den jeweiligen STEP Elternbüchern, Beltz Verlag.

STEP macht Mut zur Erziehung

Mehr Erziehungskompetenzen durch

Der STEP-Elternkurs aus Sicht einer Kursteilnehmerin:

ADRIENNE, DREI KINDER, STEP ONLINE-KURS-TEENAGER

An dem STEP Kurs von Christa Hübner teilzunehmen war für mich ein echter Gewinn! Ich habe nicht nur gelernt, meinen Erziehungsstil zu reflektieren, sondern verfüge jetzt auch über viele gute Tools, die mir helfen, mein Repertoire an Reaktionsmöglichkeiten und Verhaltensweisen zu erweitern. Dadurch gelingt es mir nun viel leichter, Konflikte oder Streitigkeiten mit meinen Kindern zu minimieren und stattdessen immer öfter für uns alle tragfähige Lösungen zu finden. Im Vergleich zur eher zweidimensionalen Lektüre des gleichnamigen, doch sehr detaillierten Buches rückt der Kurs die Schwerpunkte der STEP Philosophie in den Vordergrund und liefert durch Kommentierungen, Rollenspiele, sowie die Erfahrungen und den lebendigen Austausch mit anderen Eltern ein dreidimensionales Bild.

Simone, Mutter von zwei Jungen, Großraum Regensburg

Ich habe lange in unserer Umgebung nach einen Kurs gesucht, der uns im Umgang mit unseren zwei Jungs hilft, besser zu werden. Dann habe ich Step in Regensburg gefunden und mit Christa Hübner eine Kursleiterin die uns als wahre Allrounderin durch die Inhalte führte. Die online Kurse sind organisatorisch super, der Zeitaufwand ist minimiert und Christa ist uns während der ganzen Zeit sehr professionell und zuverlässig zur Seite gestanden.
Wir haben sehr viel gelernt und es ist wichtig, dass wir uns immer wieder reflektieren und weiter üben. Deshalb freue ich mich schon auf weitere Termine zum online Elterntraining.

Mutter einer fünfjährigen Tochter, STEP-Onlinekurs

Vielen lieben Dank für diesen Kurs! Wir meldeten uns aus Neugier an, und um den ein oder anderen Tipp zu bekommen mit herausfordernden Momenten in unserem Familienalltag umzugehen.
Und was haben wir bekommen?
Einen viel harmonischeren Familienalltag. Wir haben alle einen viel wertschätzenderen Umgang miteinander bekommen und hören einander aktiver zu, respektieren die Entscheidungen (nicht nur der Kinder) besser und gucken oft vor der Reaktion erstmal, was vielleicht "dahinter" steckt. Es ist ein Geschenk!
Und noch dazu haben wir die Kursleiterin als sehr empathisch, kompetent und humorvoll erlebt! Wer also darüber nachdenkt, einen Eltern-Kurs zu belegen - einfach machen! Es lohnt sich!

Expertemeinung

Klaus Hurrelmann, Professor für Sozial- und Gesundheitswissenschaften

Man soll das Kind lieben, aber nicht erdrücken; man soll das Kind stimulieren, aber nicht jagen; und man soll das Kind führen, aber nicht gängeln, sondern stark machen. STEP ist ein zutiefst demokratisches und humanes Konzept. Es zielt darauf ab, Menschen unterschiedlicher Generationen feste und klar strukturierte Regeln für den Umgang miteinander an die Hand zu geben. Die Grundüberlegungen dahinter lassen sich aber auch auf Partnerbeziehungen übertragen. Eltern können das »Beziehungshandwerk« lernen. Durch die Teilnahme an STEP Kursen verhalten sich Eltern effizienter und humaner.

step Angebote Kontakt