Christa Hübner

Falls Sie noch mehr über meine Motivation wissen wollen...

Ich selbst gehöre zu den Kindern, die sich mehr selbst erzogen haben, weil meine Eltern sehr beschäftigt waren und keine Zeit hatten. Vielleicht gerade deshalb freute ich mich sehr darauf, es bei meinen Kindern „anders“ zu machen. Mit Begeisterung und Enthusiasmus ging ich in die Familienzeit. Mein Traum wäre gewesen, Erziehung einfach so aus dem „FF“ zu können. Doch ich stellte fest: „Erziehung, „gute“ Erziehung, wertschätzende Erziehung, die geht nicht einfach so. Sie schüttelt niemand einfach so aus dem Ärmel!“ Das hat mich von Anfang an motiviert, mehr zu hören und zu lernen, wie Erziehung „heute“ gelingen kann.

Ich liebe meine Kinder und wollte das Beste für sie. Dazu gehört für mich heute auch, dass ich nicht perfekt sein muss, sondern zu meinen Begrenzungen stehen kann. Und doch, dass ich bereit bin, mich hinterfragen zu lernen und mein Bestes zu geben.

Beziehung, der Aufbau einer guten und vertrauensvollen Beziehung zu meinen Kindern, das ist für mich der Schlüssel für wertschätzende Erziehung. Kindern Nähe und Liebe zu vermitteln, ihnen etwas zuzutrauen, sie anzuleiten Dinge selbstständig zu tun, sie zu Teamplayern zu erziehen, das sind für mich lohnenswerte Ziele.

Heute sind meine Kinder erwachsen. Ich blicke dankbar auf die gemeinsame Zeit mit ihnen zurück. Dankbar auch für alle Herausforderungen, die wir miteinander bewältigt haben und die uns Stabilität geben. Dankbar für die gute Beziehung, die wir heute haben. Dankbar, dass ich ihnen Werte, Geborgenheit und Sicherheit als Fundament mit auf den Weg geben konnte.

Vieles mussten wir miteinander lernen. Wie reden wir miteinander? Wie streiten wir miteinander? Wie versöhnen wir uns? Wie setze ich Grenzen und führe sie zur Eigenverantwortung? Wie erziehe ich sozial engagierte Kinder, die nicht nur um sich selbst kreisen? Wie kann ich ihnen helfen mit Schwierigkeiten und Herausforderungen umzugehen? … Viel haben wir miteinander geschafft. Und wir sind noch immer miteinander auf dem Weg! .…

Ich selbst habe viel gelernt, viel ausprobiert, bin an meine Grenzen gekommen … und heute teile ich das Wissen gern mit anderen Eltern, ermutigte sie auf dem gemeinsamen Weg mit ihren Kindern.

Zurück
Christa Hübner Portrait

Christa Hübner

Supervisorin (EASC), zertifizierte STEP Trainerin, SAFE‑Mentorin, Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)

Mehr über mich
step Angebote Kontakt